Die wohl praxisrelevanteste Sache, die man im Matheunterricht lernt (neben den Grundrechenarten und Formeln nach einer Variable umstellen) ist für mich der Dreisatz. Hier meine Begründung:
- Vor einigen Jahren hatte ich auf dem Weg nach Kleinmachnow zur Schule eine Autowerbung gesehen, die mich einfach nur aufgeregt hatte. Ein großes Plakat an der Bushaltestelle, Inhalt in etwa „Kaufen Sie jetzt dieses Auto und bekommen Sie eine Flasche Sekt gratis dazu!“. Am liebsten hätte ich den Autohändler angezeigt wegen Beleidigung meiner Intelligenz. Damit meine ich nicht, dass ich intelligent sei, sondern will mein Entsetzen darüber ausdrücken, dass vermutlich wirklich Menschen auf diesen Blödsinn reinfallen. Eine kleine Rechnung hierzu – Kosten Sektflasche : maximal 10 Euro. Kosten Auto : minimal 10000 Euro, vermutlich mehr. Welchen Mehrgewinn hat der Käufer durch die Flasche? 10 Euro / 10000 Euro = 0.1%. Verlust des Käufers durch impulsiven Kauf ohne irgendwie nachzudenken? Kann man nicht genau sagen, dürfte aber seeeeeeeehr weit über 0.1% liegen. Lehre daraus : ignoriert die Werbung und kauft den Sekt im Supermarkt.
- Momentan gibt es tolle Coronaschlagzeilen wie diese „Jeden Tag sterben 1000 Menschen (oder so) in den USA an Corona“. Sowas ist KEINE (!!!) Meldung. Wieviele Menschen sterben jeden Tag normal in den USA? Wieviele Einwohner haben die vereinigten Staaten? Wieviel mehr Tote gibt es in den Vereinigten Staaten im Jahr 2020 vergleichen mit 2019 in Prozent? Das sind die relevanten Angaben, die man braucht. Sind es 0.2 Prozent mehr? Bei Betrachten der Wikipediaartikel zur Demographie in verschiedenen europäischen Staaten gibts eine Sektion Tote erstes Vierteljahr oder erstes Halbjahr 2019 vgl. mit selbem Zeitraum 2020 und der Zuwachs an Toten war im zweistelligen Bereich so um die 10-20%. Das ist die echte Nachricht. Es sterben ein Zehntel oder mehr vermehrt, seitdem wir Corona haben. Das sind die direkten und indirekten (fehlende gesundheitliche Versorgung) Coronatoten. Aber wenn in einem Land mit über 300 Millionen Einwohnern jeden Tag 1000 an einer Krankheit sterben, so wäre dies, als würden in Berlin (ich rechne mal mit 3 MIllionen Einwohnern statt mit 3,7, um es zu vereinfachen) jeden Tag 10 Menschen an einer Krankheit sterben. 1000 Menschen am Tag sind viel, 10 eher nicht. DAS IST PROZENTRECHNUNG!
- Ein Familienmitglied meinte mal zu mir, die B*** sei die meistgelesenste europäische (EU) Zeitung dieses besonderen Typs (Wochenzeitung?). Das ist keine Meldung. Die B*** ist die größte deutsche Zeitung dieses Typs. Da mit Abstand die meisten Europäer (EU) Deutsch sprechen, ist logischerweise die meistgelesenste deutsche Zeitung auch die meistgelesenste Zeitung der EU, falls nicht zufälligerweise fast alle Europäer außer den Deutschen irgendein englisches Blatt lesen. Das Besondere ist also nicht, dass die B*** leider sehr beliebt in Europa zu sein scheint, sondern dass viele Deutsche dieses Käseblatt lesen und es viele deutschsprachige Menschen in Europa gibt. Letzteres ist aber keine Leistung der B***.
- Impfen. Ja, es gibt Impfnebenwirkungen. Dieses Jahr stand ich vor der Wahl bei der Erstimpfung : Astra Zeneca mit schlechter Presse und Nebenwirkungen oder Corona? Damals stand noch nicht fest, ob es Biontech für mich gibt, das war noch im Frühling. Ich musste mir also überlegen, ob ich diese komische Hirnblutung oder was das war in Kauf nehmen will oder Long Covid. Die Wahrscheinlichkeit, an Corona zu sterben, sah ich als eher gering und es war mir vergleichsweise egal. Wenn ich sterbe, sterbe ich. Mein Leben lang behindert und arbeitsunfähig sein, will ich nicht. Also geschaut : Wahrscheinlichkeit Long Covid ca 10%. Wahrscheinlichkeit, sich irgendwann mit Corona anzustecken – sehr hoch, das Virus geht nicht weg. Wahrscheinlichkeit für eklige Nebenwirkung von Astra Zeneca : unter 1/10000. Also Abwägung zwischen ekliger Nebenwirkung mit Wahrscheinlichkeit unter 0.01% oder Long Covid mit Wahrscheinlichkeit 10%? Ganz klar Astra und zwar so schnell wie möglich. Hauptsache kein Long Covid.
- Die Überlegung unter 4 ist immer noch mein Standpunkt zur Impfung. Egal, welche Langzeitfolgen die Impfung hat, Corona ist akut und schlimmer. Über die Langzeitfolgen der Impfung kann ich mir später Gedanken machen und vielleicht trifft sie mich nicht oder wenn, dann wenn ich alt bin oder eh schon tot. Corona bekäme ich ungeimpft auf jeden Fall irgendwann. Also würde ich jedes Mal wieder die Impfung nehmen, solange sie vor einem schweren Verlauf hat und die Nebenwirkungen/Langzeitfolgen nicht genauso schlimm sind wie Long Covid und weniger wahrscheinlich.
- Im Supermarkt steht an jedem Produkt mal der Kilopreis, mal der Preis pro 100g (alternativ Liter und ml). Beim Kilopreis schiebe ich das Komma im Kopf einmal nach links und habe den Preis pro 100g zum Vergleichen. Auch dies ist ein sehr einfacher Dreisatz. Bei größeren Einkäufen (Schmuck, Auto etc) darfs für den Preisvergleich auch mal Zettel und Stift zum Rechnen sein. Hier setze ich natürlich gleiche Ausstattung voraus.
Fazit : Solange Leute mehr Angst vor der Impfung haben als vor Corona, keine Statistiken lesen können und im Supermarkt nicht aufs Kleingedruckte beim Preis achten, sondern nur auf die Packungsgröße, brauchen wir den Dreisatz – und zwar mehr denn je!
Neueste Kommentare